ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Grosser Umbau: Die Zugerbergbahn fährt 10 Monate nicht

    Foto Zugerbergbahn - Umbau 2022 - die Standseilbahn auf den Zugerberg erhält ein neues TrasseeZugerbergbahn Standseilbahn Zugerberg

    Die Standseilbahn auf den Zugerberg ist bis am 15. Dezember 2022 ausser Betrieb. In dieser Zeit wird das Trassee der Zugerbergbahn grundlegend modernisiert.


    Während die Antriebstechnik, Stationen und Wagen laufend erneuert wurden, handelt es sich beim Bahntrassee immer noch um den Originalzustand. Um die Betriebs- und Unterhaltskosten reduzieren zu können (Winterbetrieb!), wird das neue Trassee mit einer Stahlkonstruktion auf Einzelfundamenten aufgeständert (wie zB. Saint-Luc - Tignousa). Einzig im untersten Siedlungsgebiet liegen die Schienen aus Lärmschutzgründen wie bisher auf einem Schotterbett. Der grosse Umbau kostet etwa 11 Mio. Franken.

    Das folgende Video mit der Fahrt auf dem alten Trassee stammt vom Februar 2022 und wurde kurz vor der Betriebseinstellung produziert:
    Video Talfahrt mit der alten Zugerbergbahn im Februar 2022

    Die Zugerbergbahn im Katalog der Standseilbahnen

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com