ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Standseilbahn Rothenbrunnen - Balveins

    Die modernisierte Standseilbahn bei Kraftwerk RothenbrunnenRothenbrunnen - Balveins

    Beinahe wäre die Kraftwerksbahn Rothenbrunnen - Wasserschloss Balveins endgültig stillgelegt worden. Ende Juni 2011 fand die letzte Fahrt statt. Danach durfte die Standseilbahn aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren.
    Glücklicherweise haben die Kraftwerke Zervreila dann entschieden, die Standseilbahn gründlich zu modernisieren. Seit Mai 2013 fährt die Bahn wieder.

    Die Firma Bartholet erneuerte den Antrieb und den Motor. Eine neue Steuerung wurde eingebaut und der Wagen modernisiert. Neu gibt es eine Funkübertragungsanlage. Damit kann die Standseilbahn auch vom Wagen aus bedient werden, was vorher nicht möglich war. Die Standseilbahn ist eine erhebliche Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter des Kraftwerks. Das steile Gelände darf nicht unterschätzt werden. Die Standseilbahn erhöht die Sicherheit für die Angestellten enorm.

    Die Kraftwerke Zervreila ermöglichten es mir auch, die alten Pläne aus den Zeiten des Kraftwerkbaus zu konsultieren. Die frühere Bergstation Trieg befand sich oberhalb der Brücke und nicht unterhalb. Die Koordinaten und sonstigen Angaben im Katalog konnten so korrigiert und angepasst werden. Vielen Dank an die Kraftwerke Zervreila AG für die gute Zusammenarbeit.

    Katalog: Standseilbahn Kraftwerk Rothenbrunnen - Wasserschloss Balveins mit neuen Fotos

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com