ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    3864.04 Handegg - Wasserschloss Handeggfluh Ärlen

    Aerlenbahn Erlenbahn HandeggfluhZwischen 1947 und 1950 bauten die Kraftwerke Oberhasli KWO das Kraftwerk Handegg 2. Das Wasser kommt von den Stauseen Mattenalpsee und Räterichsbodensee zum Wasserschloss Handeggfluh und wird nachher im Wasserkraftwerk Handegg turbiniert.

    Die Windenbahn von der Handegg (gegenüber der öffentlichen Gelmerbahn 3864.02) zum Wasserschloss Handeggfluh wurde 1948 in Betrieb genommen.

    Das Fahrgestell (Von Roll), das Getriebe (Von Roll) und der Motor der Maschinenfabrik Oerlikon stammten bis zum Betriebsende aus dem Baujahr 1948. Im Jahr 1973 wurden die Sicherheitsbremse, die Steuerung und das Kopierwerk ausgewechselt. Die Kraftwerke Oberhasli erstellten im gleichen Jahr einen neuen Fahrzeugaufbau. Fangbremsen am Wagen gab es nicht. Zugelassen war die Standseilbahn für 20 Personen.

    Die Betriebsbewilligung wurde am 31.12.2013 sistiert. Die Bahn war daher ab 2014 nicht mehr für den Personentransport zugelassen. Für Materialtransporte wurde sie danach noch sehr selten verwendet. Die letzte Fahrt dieser Standseilbahn fand am 7. Juli 2015 statt.

    Talstation: Handegg (1414 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Wasserschloss Handeggfluh Ärlen (1680 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 867 m
    Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 30.09.1948
    Stilllegung: 07.07.2015
    Verwendung: Kraftwerksbahn, nicht öffentlich
    Video: Bergfahrt (Berggang 2017)












    Standseilbahn Handegg Handeggfluh Dieseltransport

    Standseilbahn Handegg Handeggfluh Einfahrt in die Bergstation

    Standseilbahn Handegg Handeggfluh Aerlenbahn Ärlenbahn
    Trassee der Standseilbahn Handegg Handeggfluh

    Bergstation Handeggfluh Ärlen - gegenüber befindet sich die Gelmerbahn

    Trassee der Aerlenbahn - Standseilbahn Handegg Handeggfluh

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com