ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    3123.01 Belp Parkplatz Grubenstrasse - Belp Spital

    Das Spital Belp mit seinem SchrägaufzugSchrägaufzug Belp Spital

    Ein Schrägaufzug ist seit 1992 beim Spital Belp installiert. Er fährt gratis vom Parkplatz hinauf zum Spital.

    Ende 2020 wurde diese Anlage gründlich renoviert und modernisiert: Bau einer Rettungs- und Wartungstreppe, neues Zugseil, Revision der Kabine mit einer neuen Bedienungstastatur in der Kabine und einer neuen Innenbeleuchtung.

    Diese Arbeiten wurden durch die Seilbahnfirma Von Rotz & Wiedemar ausgeführt.

    Die Steuerung wurde ebenfalls ersetzt. Die Anlage verfügt nun über eine Steuerung der neusten Generation der Firma SISAG.

    Talstation: Belp Parkplatz Grubenstrasse (526 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Belp Spital (551 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 49 m
    Anlage: Schrägaufzug, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 05.06.1992
    Stilllegung: in Betrieb
    Verwendung: öffentlicher Verkehr
    Videos: Video Bergfahrt
    Video Talfahrt

     












    Schräglift Belp Spital unterwegs





    Übersicht Schrägaufzug Belp Spital vom Parkplatz hinauf auf die Spitalebene

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com