Braunwaldbahn Linthal - Braunwald
Josef Durrer, Erfinder der Zangenbremse und Standseilbahnpionier am Stanserhorn, plante diese Standseilbahn. Er übernahm auch die Bauleitung. Zuerst verkehrte die Braunwaldbahn nur im Sommer. Erstmals im Winter 1929-1930 war sie auch im Winter unterwegs.
Seit 1982 befindet sich die Talstation neu neben der Bahnlinie Glarus - Linthal mit dem eigenen Bahnhof Linthal Braunwaldbahn.
Die Braunwaldbahn wurde im Jahr 2023 umfassend modernisiert, damit bis 2035 eine zuverlässige Verbindung zwischen Linthal und Braunwald gesichert bleibt. Mindestens 400`000 Personen und 8`000 Tonnen Güter transportiert die Standseilbahn auf der einzigen Verbindung von Linthal nach Braunwald pro Jahr.
Die Bergstation erhielt einen neuen Antrieb in einem neuen Maschinenraum. Für die Steuerung aus dem Jahr 1997 gab es nur noch beschränkt Ersatzteile. Aus diesem Grund war es dringend notwendig, die Steuerung komplett zu ersetzen. Die Stahlbrücke an der Chieligenrunse stammte noch aus dem Eröffnungsjahr 1907 und wurde ersetzt, genauso wie die Tunnelbrücke aus demselben Jahr. Im 140 Meter langen Tunnel hat man den Querschnitt für einen Fluchtweg vergrössert.
Während der 2 Wochen Totalunterbruch im November 2023 war der Zugang nach Braunwald nur noch mit dem Helikopter möglich. Seit dem 18. November 2023 ist die Standseilbahn wieder in Betrieb.
Talstation: | 1907 Linthal Stachelbergstr. 4 (664 m) Karte anzeigen |
1982 Linthal Bahnhof Braunwaldbahn (649 m) Karte anzeigen |
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Bergstation: | Braunwald (1248 m) Karte anzeigen |
Länge: | 1296 m (1358 m ab 1982) |
Anlage: | Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Von Roll |
Wagen: | 1997 Wagen für 114 Personen |
Eröffnung: | 06.08.1907 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | öffentlicher Verkehr |
Videos: | Video Bergfahrt Video Talfahrt |
Link: | Braunwald |