Kraftwerk Le Châtelard Emosson
Für die Stromerzeugung bauten die Schweizerischen Bundesbahnen 1920 die Staumauer Barberine. Neben den zwei Druckleitungen erstellte man diese Standseilbahn für interne Zwecke. Bereits in den Anfangsjahren gab es öffentliche Fahrten. Im Jahr 1935 kamen die Metallwagen der ACMV Ateliers de constructions mécaniques de Vevey erstmals zum Einsatz.
Mit dem Bau der grossen Staumauer Emosson 1967-1975 wurde die alte Standseilbahn für die SBB überflüssig. Vorerst fuhr sie am 12.09.1971 zum letzten Mal als öffentliche Standseilbahn. Im Jahr 1972 war sie nur für angemeldete Gruppen unterwegs. Am 31. Mai 1973 stellten die SBB den Betrieb der Standseilbahn komplett ein. Die Inbetriebnahme der neuen Staumauer fand 1975 statt, dabei wurde die Staumauer Barberine überflutet. Die Standseilbahn sollte endgültig stillgelegt werden. Dank der Familie Philippin konnte sie gerettet und am 12.07.1975 als öffentliche Standseilbahn erstmals wieder fahren.
Das Foto oben von stahlseil.ch zeigt die Stelle mit dem alten Wagen und dem speziellen Ballastwagen, der bis am 21. Oktober 2012 auf der Strecke stand und im oberen Teil mitgenommen wurde. Der Ballastwagen befand sich auf speziellen Puffern auf dem Gleise. Der bergwärts fahrende Wagen nahm diesen Ballastwagen mit einem Gewicht von 3500 kg mit, um das Gewicht des schweren Zugseils zum anderen Wagen auszugleichen. Dieser Ballastwagen ist aber bereits seit der Modernisierung des Antriebs 1995 betriebstechnisch nicht mehr notwendig gewesen und diente nur noch als spektakuläre Attraktion.
Am 21.10.2012 war die alte Standseilbahn letztmals in Betrieb. Das Bundesamt für Verkehr BAV verlangte die Anpassung an die gültigen Sicherheitsnormen und die Entfernung dieses Ballastwagens. Gangloff lieferte zwei moderne Panoramawagen, die mit je 11 Tonnen statt 6 Tonnen fast doppelt so schwer sind. Wegen diesen neuen Wagen war ein neuer Antrieb von Garaventa notwendig. Ein neues Zugseil kam von Fatzer. Die alten Wagen von 1935 und den Ballastwagen erhielt das Verkehrshaus in Luzern. Sie sind aber dort nicht öffentlich ausgestellt, sondern befinden sich im Aussenlager.
Die Gemeinde Finhaut hat 2014 für die Erneuerung der Standseilbahn die Aktienmehrheit der Gesellschaft übernommen. 90 von 92 anwesenden Stimmberechtigten stimmten für die Standseilbahn ! Finhaut ist dank des Stausees auf ihrem Gemeindegebiet sehr vermögend. Seit dem 23.05.2015 ist diese Standseilbahn wieder in Betrieb.
Bis zur Eröffnung der neuen Stoosbahn 2017 handelte es sich bei dieser Bahn um die steilste, öffentliche Standseilbahn der Schweiz mit 2 Wagen (41,02 Grad / 87,0 %). Eindrucksvoll ist auch die Ausweiche. Mit 260 m handelt es sich um die längste Ausweiche der Schweiz.
Talstation: | Le Châtelard (1129 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | Les Montuires Château-d'Eau (1821 m) Karte anzeigen |
Länge: | 1310 m |
Anlage: | Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Von Roll |
Wagen: | 2015 Wagen für 60 Personen |
Eröffnung: | 1920 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | öffentlicher Verkehr |
Video: | Video Bergfahrt Video Talfahrt |
Link: | VerticAlp Emosson |