ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Luftseilbahn 6454.02 Flüelen - Oberaxen

    Luftseilbahn Flüelen - Oberaxen - Niederberger Schiffli mit geschlossener Kabine in der Talstation Flüelen GruonbachLuftseilbahn Flüelen - Oberaxen

    Ein Spezialfall bei den Niederberger Schiffli ist die Luftseilbahn Flüelen - Oberaxen. Nur bei dieser Seilbahn wurde direkt Schifflis mit geschlossenen Kabinen verwendet. Eine Vorgängerbahn mit bewilligtem Personentransport gab es hier nicht. Aber der Reihe nach:

    Als Ersatz für die abgebrochene Luftseilbahn Unteraxen - Oberaxen baute man im Jahr 1985 eine direkte Materialseilbahn von Flüelen nach Oberaxen. Diese Seilbahn hatte keine Bewilligung für Personentransport.

    Im Juni 1998 war die Eröffnung der öffentlichen Luftseilbahn Flüelen - Oberaxen auf der gleichen Strecke. Seilbahnhersteller Niederberger aus Dallenwil baute auch diese Seilbahn. Als Fahrzeuge sind seit dem Start 1998 Schiffli mit geschlossenen Kabinen im Einsatz.

    Diese spannende Luftseilbahn ist öffentlich in Betrieb und jederzeit einen Besuch wert ! Mit 165 m handelt es sich um das Schiffli mit dem höchsten Bodenabstand. Ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie !
     

    Talstation: Flüelen Gruonbach (462 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Oberaxen (989 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 1230 m
    Anlage: 1998 Luftseilbahn, Schiffli geschlossene Kabinen, 2spurig, Antrieb in der Talstation
    Eröffnung: 16.06.1998
    Stilllegung: in Betrieb, Schiffli mit geschlossenen Kabinen
    Verwendung: öffentlicher Betrieb
    Videos:
    Video Bergfahrt 2019 
    Video Bergfahrt 2020 
    Video Talfahrt 2019 
    Video Talfahrt 2020 
    Video Talfahrt 2021 



















                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com