ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Luftseilbahn 6052.01 Hergiswil - Pension Seeblick

    Luftseilbahn Hergiswil Stalden Pension Seeblick Hüsli ab 1931Luftseilbahn Hergiswil Stalden - Pension Seeblick

    Die Pension Seeblick war früher ein sehr beliebtes Hotel und Ausflugsrestaurant in Hergiswil. Von 1930 - 1974 war der Seeblick mit einer öffentlichen Luftseilbahn erreichbar.

    Zuerst lief die Seilbahn für 3 Passagiere mit Wasserballast. Im Jahr 1956 kam erstmals ein Motor zum Einsatz. Die Fahrzeuge wurden aus diesem Grund in dieser Zeit mehrfach ersetzt und modernisiert. In den Jahren 1972 / 1973 forderte die Seilbahnaufsicht mehrfach eine Modernisierung der Seilbahn. Am 9. September 1974 hat das Oberforstamt der Luftseilbahn die Bewilligung für den Personentransport entzogen, da keine Umbaupläne eingereicht wurden.
    Am 21.09.1974 wurde der Personentransport eingestellt. Die Seilbahn war dann für den Milch- und Warentransport noch einige Jahre in Betrieb. Um das Jahr 1990 wurde sie zurückgebaut.

    Talstation: Hergiswil Stalden (591 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Hüsli Pension Seeblick (724 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 575 m
    Anlage: 1930 Luftseilbahn, Schiffli offen, 2spurig, Wasserballast
    1956 Luftseilbahn, Schiffli offen, 2spurig, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 27.01.1930
    Stilllegung: 1990, seit 22.09.1974 nur noch für Materialtransporte
    Verwendung: öffentlicher Verkehr
     
       













     Luftseilbahn Hergiswil - Pension Seeblick im Jahr 1934 Seilbahn mit Wasserballast

     

     

    Seilbahn Hergiswil Pension Seeblick vor 1956 - moderneres Fahrzeug - immer noch Antrieb mit Wasserballast




    Luftseilbahn Hergiswil Pension Seeblick 1956 oder später - Antrieb Motor - die Tanks für den Wasserballast wurden entfernt




    Ehemalige Luftseilbahn Hergiswil Pension Seeblick im Jahr 1976 - nur noch Warentransport im Schiffli, das am Ende der Betriebszeit im Einsatz war