ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    2000.01 Neuchâtel rue de L'Ecluse 2 - Neuchâtel rue du Plan

    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Standseilbahn Neuchatel - Wagen bei der Zwischenstation BoineDie Standseilbahn Ecluse - Plan war das erste öffentliche Verkehrsmittel von Neuchâtel. Erst zwei Jahre später folgte das Tram zwischen Neuchâtel und Boudry.

    Die Wasserbalastbahn des Ingenieurs Ladame hatte als Unikat vier Schienen in einem Gleis, eine komplizierte Ausweiche und zwei Zahnstangen, auf beiden Aussenseiten eine !

    1907 ersetzte Von Roll die nicht überzeugende Erstversion durch eine Bahn mit elektrischem Antrieb und einer Ausweiche Abt. Die Zahnstangen fielen weg.

    Seit 1985 fährt diese Standseilbahn vollautomatisch. Sekundengenau wird angezeigt, wann der nächste Kurs fährt. Gleichzeitig ersetzte Von Roll-Habegger die alten Wagen durch neue Kabinen, die immer noch im Einsatz sind.

    1997 gab es ein Projekt für eine Verlängerung der Bahn hinauf nach Denis-de-Rougemont / Pierre-à-Bot. Aus Kostengründen, man sprach von 65 Millionen Franken, wurde das Projekt nicht realisiert.

    2008 ersetzte man die Steuerung. Auch die komplette Schienenanlage wurde erneuert.

    Talstation: Neuchâtel rue de L'Ecluse 2 (442 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Neuchâtel rue du Plan (552 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 396 m
    Anlage: 1890 Standseilbahn mit Ausweiche, Wasserballast, Zahnstangen Riggenbach, Hersteller Ladame
      1907 Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Von Roll 
    Wagen: 1985 Wagen für 30 Personen
    Eröffnung: 27.10.1890
    Stilllegung: in Betrieb
    Verwendung: öffentlicher Verkehr
    Video: Video Bergfahrt 2016
    Video Talfahrt 2015
    Video Bergfahrt 2020

    Video Talfahrt 2020
    Link: transN - transports publics neuchâtelois


    Talstation Neuchâtel Ecluse bei Nacht

    Die Strecke aus der Bergstation Plan
    Hier war die vollautomatische Standseilbahn ausser Betrieb
    Funiculaire Ecluse Plan - 1. Version 1890 - 1907 - mit 2 Zahnstangen
    Funiculaire Ecluse Plan - nach dem Umbau 1907

    Funiculaire Ecluse Plan - nach dem Umbau 1907

    Funiculaire Ecluse Plan - Antrieb Von Roll 1907

    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Antrieb Von Roll 1941
    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Talstation Ecluse
    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Vollautomatische Standseilbahn

    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Tunnel mit der Ausweiche
    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Zwischenstation Côte
    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Standseilbahn unterwegs
    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Station Côte - Sicht hinauf zur Bergstation Plan

    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Bergstation Plan

    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Antrieb der Standseilbahn in der Bergstation Plan

    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - so sieht die Fangbremse am Wagen einer modernen Standseilbahn aus

    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - bei Standseilbahnen mit einer Ausweiche hat jeder Wagen nur auf einer Seite 2 richtige Spurräder - er fährt mit diesen 2 Rädern immer der äusseren Schiene entlang - auf der anderen Seite ist eine flache und breite Walze, damit der Wagen über die Ausweiche kommt und das Zugseil nicht beschädigt

    Funiculaire Neuchâtel Ecluse Plan - Aussicht aus der Bergstation Plan auf die wunderschöne Altstadt von Neuchatel

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com