Die Standseilbahn Ecluse - Plan war das erste öffentliche Verkehrsmittel von Neuchâtel. Erst zwei Jahre später folgte das Tram zwischen Neuchâtel und Boudry.
Die Wasserbalastbahn des Ingenieurs Ladame hatte als Unikat vier Schienen in einem Gleis, eine komplizierte Ausweiche und zwei Zahnstangen, auf beiden Aussenseiten eine !
1907 ersetzte Von Roll die nicht überzeugende Erstversion durch eine Bahn mit elektrischem Antrieb und einer Ausweiche Abt. Die Zahnstangen fielen weg.
Seit 1985 fährt diese Standseilbahn vollautomatisch. Sekundengenau wird angezeigt, wann der nächste Kurs fährt. Gleichzeitig ersetzte Von Roll-Habegger die alten Wagen durch neue Kabinen, die immer noch im Einsatz sind.
1997 gab es ein Projekt für eine Verlängerung der Bahn hinauf nach Denis-de-Rougemont / Pierre-à-Bot. Aus Kostengründen, man sprach von 65 Millionen Franken, wurde das Projekt nicht realisiert.
2008 ersetzte man die Steuerung. Auch die komplette Schienenanlage wurde erneuert.
Talstation: | Neuchâtel rue de L'Ecluse 2 (442 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | Neuchâtel rue du Plan (552 m) Karte anzeigen |
Länge: | 396 m |
Anlage: | 1890 Standseilbahn mit Ausweiche, Wasserballast, Zahnstangen Riggenbach, Hersteller Ladame |
1907 Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Von Roll | |
Wagen: | 1985 Wagen für 30 Personen |
Eröffnung: | 27.10.1890 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | öffentlicher Verkehr |
Video: | Video Bergfahrt 2016 Video Talfahrt 2015 Video Bergfahrt 2020 Video Talfahrt 2020 |
Link: | transN - transports publics neuchâtelois |