ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    8000.01 Zürich Polybahn Central - Hochschule ETH

    Zuerst als Zürichbergbahn, jetzt als Polybahn unterwegsStandseilbahn Polybahn ETH Zürich
    Funicular Poly ETH Zurich

    Die Polybahn sollte eigentlich eine richtige Bergbahn werden. Ab 1889 fuhr diese Standseilbahn zuerst als Zürichbergbahn vom Limmatquai zu den Hochschulen. Pläne, die Bahn bis auf den Zürichberg zu verlängern, zerschlugen sich, als ab 1895 das elektrische Tram auf den Zürichberg fuhr.

    Elektrizität ersetzte 1897 bei der "Zürichberg-Bahn" den Wasserballastantrieb. Die Zahnstange Abt blieb erhalten. Da die Bahn seit den 1950er-Jahren rote Zahlen schrieb, sollte die auslaufende Konzession 1976 nicht mehr verlängert werden. Im letzten Moment übernahm 1976 die Schweizerische Bankgesellschaft SBG die Standseilbahn und verhinderte die Stilllegung. Seither fährt die Bahn als Polybahn mit Werbung der SBG bzw. der heutigen UBS.

    Im Jahr 1996 erfolgte der grosse Umbau durch Garaventa. Seither sind neue "Nostalgie-Wagen" mit herkömmlichen Zangenbremsen unterwegs. Die Zahnstange wurde entfernt. Statt 3 Schienen hat die aktuelle Anlage wie üblich 2 Schienen und eine Abtsche Ausweiche.

    Das bekannte Trio Eugster hat vor vielen Jahren der Polybahn ein Lied gewidmet. Es handelt sich um das einzige Lied über eine Standseilbahn in der Schweiz. Leider fand ich das Lied im weltweiten Netz und nach einigen Anfragen nicht. An einem regnerischen November-Tag 2023 habe ich mir vorgenommen, das verschollene Lied in den unendlichen Weiten des www zu finden. Ich bin in die tiefsten Tiefen des www vorgedrungen und ...Es hat geklappt: Gut versteckt, aber in hervorragendem Zustand, habe ich das schöne Polybahn-Lied gefunden. Das Lied gefällt mir sehr gut, Ihnen auch ?
    Video Polybahn Zürich mit dem Polybahn - Lied Trio Eugster - Viel Vergnügen !

    Eine grosse Modernisierung der Polybahn fand vom 30. Mai 2021 - 16. September 2021 statt. Erneuert hat man den kompletten Antrieb und die Steuerung. Ein neues Zugseil von Fatzer gab es auch. Die grundlegendste Erneuerung ist aber der topmoderne Antrieb, der sich nun komplett auf einer Verschiebeeinrichtung befindet. Dadurch wird die unterschiedliche Fahrbahnlänge von Spur 1 und 2 kompensiert. Normalerweise wird dies über eine separate Seilscheiben-Verschiebeeinrichtung bewerkstelligt. Aufgrund der engen Platzverhältnisse im Maschinenraum aus dem Jahre 1889 war dies jedoch nicht möglich.

    Daher entwickelte die Seilbahn-Herstellerfirma Garaventa ein neues Konzept, bei welchem der verschiebbare Antrieb des Funifor-Seilbahnsystems als Vorlage diente. Konkret berechnet die ebenfalls erneuerte Steuerung nun die Distanz, um welche der Antrieb verschoben werden muss, damit der Haltepunkt in der Talstation exakt eingehalten werden kann. Mit diesem Konzept können auch Längenänderungen des Zugseils kompensiert werden. Ein wesentliches Element dieser technischen Lösung ist der Puffer mit Stossdämpfer in der Talstation. Der Wagen fährt auf diesen Puffer und hält immer genau an der selben Stelle an.

    Die Polybahn in Zürich ist mit 1'800'000 Fahrgästen jährlich nach dem Funicolare in Lugano mit 2'100'000 Passagieren die Nummer 2 bei den Standseilbahnen in der Schweiz. Pro Tag absolviert die Standseilbahn durchschnittlich 250 Fahrten.

    Talstation: Zürich Central Limmatquai 144 (411 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Zürich Hochschulen ETH Polytechnikum (449 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 168 m
    Anlage: 1889 Standseilbahn mit 3 Schienen (Ausweiche 4 Schienen), Wasserballast, Zahnstange Abt, Hersteller SLM
    1897 Standseilbahn mit 3 Schienen (Ausweiche 4 Schienen), Antrieb in der Bergstation, Zahnstange Abt
    1996 Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Garaventa
    Wagen: 1996 Wagen für 50 Personen
    Eröffnung: 08.01.1889
    Stilllegung: in Betrieb
    Verwendung: öffentlicher Verkehr
    Videos:

    Video Bergfahrt 2016
    Video Talfahrt 2016
    Video Bergfahrt 2020
    Video Talfahrt 2020
    Video Bergfahrt 2021
    Video Talfahrt 2021
    Video neuer Antrieb 2021
    Video Wagen kommt 2021

    Link: Polybahn


    Polybahn Standseilbahn in Zürich - Brücke bei der Talstation

    Polybahn Standseilbahn in Zürich - Einfahrt in die Talstation
    Polybahn Standseilbahn in Zürich - der ehemalige Antrieb von 1897
    Polybahn Standseilbahn in Zürich - der ehemalige Motor von 1897
    Polybahn Standseilbahn in Zürich - Antrieb 1996-2021

    Polybahn Standseilbahn in Zürich - Antrieb 1996-2021
    Polybahn Standseilbahn in Zürich - Antrieb 1996-2021
    Polybahn Standseilbahn in Zürich - unter dem Wagen der Polybahn - links Spurrad rechts Walze - so geht es über die Ausweiche
    Polybahn Standseilbahn Zürich Hochschule ETH - der aktuelle Antrieb seit 2021
    Polybahn Standseilbahn Zürich Hochschule ETH - der aktuelle Antrieb seit 2021
    Polybahn Standseilbahn Zürich Hochschule ETH - Wagen 2 in der Talstation - Foto 2020
    Polybahn Standseilbahn Zürich Hochschule ETH - die Seilbahn unterwegs in der Ausweiche

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com