Kraftwerke Oberhasli Standseilbahn Kapf
Die Kraftwerke Oberhasli AG bauten In den Jahren 1939 - 1943 das Wasserkraftwerk Innertkirchen 1 mit einem 10 Kilometer langen Zulaufstollen von der Handegg zum Wasserschloss Kapf und dem anschliessenden Druckschacht (1910 Meter lang) hinunter zum Kraftwerk in Innertkirchen.
Für den Transport schwerer Lasten bis 10 Tonnen und den späteren Zugang zum Wasserschloss baute Von Roll in den Jahren 1939 - 1940 diese Windenbahn. Das Trassee besteht aus 230 Tonnen Stahlstelzen und Brücken, um den Betrieb im Winter zu gewährleisten. Die Bahn wurde im Mai 1940 in Betrieb genommen und bis 1943 vor allem für den Rohrtransport (siehe Bild oben der Kraftwerke Oberhasli KWO aus den ersten Baujahren) verwendet.
Im Jahr 2005 modernisierten Garaventa und Frey die Anlage grundlegend. Der Motor, die Bremsen und die Steuerung wurden ausgewechselt. Die Bahn hat aber bis heute keine Zangenbremse am Wagen ! Es werden weiterhin die Original-Wagengestelle von 1940 verwendet, die Wagenaufbauten aber ständig modernisiert. Der Umbau fand im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Parallelstollens vom Wasserschloss Kapf hinunter zum Kraftwerk Innertkirchen 1 statt (KWO Plus).
Im Jahr 2023 hat man die komplette Schienenanlage aus dem Jahr 1940 ersetzt. Der Wagen, die imposante Stahlbrücke, die Fundamente und die Betonfahrbahn wurden ebenfalls revidiert.
Talstation: | Innertkirchen Üssri Urweid (717 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | Fahrnersegg Wasserschloss Kapf (1320 m) Karte anzeigen |
Länge: | 996 m |
Anlage: | Windenbahn, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Von Roll |
Wagen: | 2023 Wagen für 12 Personen, Wagengestell von 1940 |
Eröffnung: | 1940 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | Kraftwerksbahn, nicht öffentlich |
Video: | Video Bergfahrt Video Bergfahrt 2018 Video Talfahrt 2018 |
Link: | Kraftwerke Oberhasli AG |