ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    6372.01 Ennetmoos Blattiberg - Artilleriewerk Mueterschwanderberg

    Artilleriewerk Mueterschwanderberg Bergstation DrachenfluhMueterschwanderberg ehemalige Standseilbahn

    Das Artilleriewerk Mueterschwanderberg in Ennetmoos bei Stans war eine der grossen Festungen der Schweizer Armee. Es bestand aus den 3 Werken Blattiberg, Drachenfluh und Zingel.


    Die unterirdische Militärbahn verband die Talstation beim unteren Eingang im Ober Blattiberg mit dem Werk Drachenfluh. Es existierten die Zwischenstationen Blattiberg und Dachstellung.

    Die Festung Mueterschwanderberg wurde 2001 stillgelegt. Der Rückbau der gesamten Festung fand in den Jahren 2004 und 2007 statt. Bei diesen Rückbauaktionen war die Standseilbahn immer noch in Betrieb. Die Standseilbahn wurde Ende April 2007 stillgelegt und abgebaut.

    Talstation: Ennetmoos Blattiberg Bunker (530 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Mueterschwanderberg Werk Drachenfluh (757 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 432 m
    Anlage: Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 26.10.1944
    Stilllegung: Ende April 2007
    Verwendung: Militärbahn, nicht öffentlich
    Videos: Video Bergfahrt (Berggang)
    Video Talfahrt (Talgang)













    Standseilbahn Militär Mueterschwanderberg - Wagen 1 in der Talstation

    Standseilbahn Militär Mueterschwanderberg - Kurve im unteren Streckenteil
    Ausweiche der Standseilbahn Militär Mueterschwanderberg
    Standseilbahn Militär Mueterschwanderberg - unterwegs im oberen Teilstück

    Standseilbahn Militär Mueterschwanderberg - Wagen 2 in der Bergstation

    Standseilbahn Militär Mueterschwanderberg - Antrieb in der Bergstation
    Detail Antrieb der Armee-Standseilbahn Mueterschwanderberg

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com