ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    1071.01 Puidoux route cantonale - Puidoux Le Clos des Moines

    Funiculaire Puidoux Le Clos des Moines - Standseilbahn Lavaux SuisseDer Stadt Lausanne gehören 5 Weinanbaugebiete, darunter Clos des Moines in der Gemeinde Puidoux.

    Von 1927 - 2016 fuhr hier ein Schrägaufzug,
    der beim Weinanbau und Transporten gute Dienste leistete. Die Bahn gehörte ebenfalls der Stadt Lausanne.

    Die Anlage wurde 1927 von den Ateliers mécaniques de Vevey erbaut. Personentransporte waren seit 2004 nicht mehr erlaubt. Im Dezember 2016 verwendete man den Schrägaufzug letztmals.

    Zwischen Mai und Oktober 2017 wurde er vom Zivilschutz der Stadt Lausanne zurückgebaut.
    Die Winde und der Motor befinden sich noch bei der ehemaligen Bergstation.

    Talstation: Puidoux route cantonale (396 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Puidoux ch. du Dézaley 3 Clos des Moines (432 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 90 m
    Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 1927
    Stilllegung: Dezember 2016
    Verwendung: Industrie Weinanbau, nicht öffentlich
    Videos: Video Bergfahrt        Video Talfahrt












    Treuil Puidoux Clos des Moines Trassee

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com