Mühleggbahn Standseilbahn St. Gallen - Mühlegg
Die Mühleggbahn verbindet seit 1893 die St. Galler Altstadt beim Müllertor mit dem höher gelegenen Stadtteil St. Georgen. Bis 1950 verkehrte sie als Wasserballastbahn. Hersteller war Bell Kriens. Statt einer notwendigen Sanierung ersetzte man die Standseilbahn im November 1950 durch eine Zahnradbahn.
Im Jahr 1975 stellte die defizitäre und immer weniger benutzte Zahnradbahn ihren Betrieb ein. Retter in der Not war Willy Habegger von der berühmten Seilbahnfirma Habegger Maschinenfabrik in Thun, der "in Eigenregie" eine Windenbahn installierte. Als Windenbahn ist die Mühleggbahn seit dem 7. Mai 1975 unterwegs. Bei der Modernisierung 2004 gab es neue Gleise und einen grösseren Wagen für 30 Personen. Auch der Tunnel und die beiden Stationen wurden saniert.
Am 17.11.2018 wurde die 4. Generation der Standseilbahn Mühlegg in Betrieb genommen. Die Modernisierung der Stationen, ein neuer Wagen, der neue Antrieb und die komplette Tunnelsanierung machen die Mühleggbahn wieder zu einer modernen Standseilbahn. Die Mühleggbahn fährt alle paar Minuten. Eine Fahrt dauert ca. 90 Sekunden.
Talstation: | St. Gallen St. Georgenstr. 10 (676 m) Karte anzeigen |
Bergstation: | St. Gallen St. Georgen Mühlegg (746 m) Karte anzeigen |
Länge: | 308 m (319 m ab 1975) |
Anlage: | 1893 Standseilbahn mit Ausweiche, Wasserballast, Zahnstange Riggenbach, Hersteller Bell |
1950 Zahnradbahn | |
1975 Windenbahn, 1 Wagen, Antrieb in der Bergstation, Hersteller Habegger | |
Wagen: | 2018 Wagen für 38 Personen |
Eröffnung: | 14.12.1893 |
Stilllegung: | in Betrieb |
Verwendung: | öffentlicher Verkehr |
Videos: | Video Antrieb alt Video Bergfahrt alt 2015 Video Talfahrt alt 2018 Video Bergfahrt 2020 Video Talfahrt 2020 Unter dem Wagen 2020 |
Link: | Mühleggbahn |