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Die Standseilbahnen der Schweiz
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    San Bernardino Strassentunnel Lüftungsschacht SchrägaufzugSchrägaufzüge Strassentunnels

    Bei Strassentunneln in den Alpen sind ganz spezielle Schrägaufzüge im Einsatz: In 4 Lüftungsschächten der Strassentunnels Gotthard und San Bernardino sind Schrägaufzüge für Kontrollfahrten in Betrieb.


    Ein Lüftungsschacht besteht aus zwei getrennten Schächten für die Abluft und die Zuluft. Der Antrieb und die Winde befindet sich in der Bergstation auf einer Schiebebühne, die sich seitwärts zwischen dem Abluft- und Zuluftschacht verschieben lässt. Der Wagen kann so beide Schächte abwechselnd befahren. Bei der Anlage San Bernardino Sasso ist sogar der Wagen auf dieser Schiebebühne. Die Fahrt in diesen Lüftungsschächten ist nicht ganz ungefährlich. Nach einem Brand 2018 stieg aus dem Lüftungsschacht Aria schwarzer Rauch auf.

    Gebaut wurde der aktuelle Schrägaufzug Sasso im Jahr 1993 von der bekannten Firma GaraventaBesten Dank an die Verantwortlichen vom San Bernardino für die Inbetriebnahme der Anlage.

    Die Dokumentation für standseilbahnen.ch mit 10 Videos:
    Der spezielle Schrägaufzug im Lüftungsschacht Sasso San Bernardino

    Die 4 Lüftungsschacht-Bahnen im Katalog der Standseilbahnen:
    6490.01 Gotthard Strassentunnel Lüftungsschacht Bäzberg
    6780.04 Gotthard Strassentunnel Lüftungsschacht Motto di Dentro
    6565.01 San Bernardino Lüftungsschacht Aria
    6565.02 San Bernardino Lüftungsschacht Sasso

    Murmeltiere Murmeli Klewenalp vor dem Tod 2019 - Foto Markus SeitzKlewenalp - die Murmelimörder

    Die 7 Murmeltiere waren die einzige Attraktion auf der Klewenalp. Ende September 2019 hat die Geschäftsleitung der Luftseilbahn Klewenalp den Auftrag zur Tötung aller 7 Murmeli gegeben, da den Verantwortlichen das Geld wichtiger war als in die einzige Attraktion zu investieren, die man hatte.


    Kein Aufruf zu Spenden, keine Aktion via Social Media (was ist das ?). Der Twitter-Kanal @klewenalp ist bereits seit August 2011 tot. Man wusste schon sehr lange vom "Problem" mit den Murmeli, aber gemäss Medien kontaktierte man erst im September 2019, zwei Wochen vor dem Ende, proforma noch ein paar Abnahmekandidaten. Die Murmeli waren für die herzlose Klewenalp-Direktion nur eine passive Nebenanlage und keine Zeile im Geschäftsbericht wert. Also weg damit. Ende September 2019 wurden der Grossvater, der Vater, die Mutter und die 4 Kinder, erst wenige Monate alt, kaltblütig erschossen, die komplette Murmeli-Familie brutal ausgelöscht. Problem gelöst und der CEO ging in die Ferien.

    Logischerweise kam es kurze Zeit nach der Ermordung der geliebten Murmeltiere zu zahlreichen Reaktionen in allen Medien. Von der Klewenalp keine Entschuldigung, keine Stellungnahme, keine Lösungsvorschläge, nichts. Google hat dutzende Bewertungen mit einem lausigen Stern einfach wieder gelöscht, die Zensur durch Google ist Tatsache. Auf der Facebook-Seite der Klewenalp ist die aktuelle Situation noch sichtbar.

    Grundtenor: Freiwillig geht niemand mehr auf die Klewenalp.
    Ein Super-Gau, der sicher langfristige Auswirkungen für die Luftseilbahn Klewenalp hat. Zusammengefasst: Keine Murmeltiere mehr = keine Klewenalp mehr !

    Bürgenstockbahn Bürgenstock Museum Standseilbahnen in KehrsitenBürgenstockbahn mit Museum

    Eine wirklich postive Überraschung ist das neue Museum der Bürgenstockbahn, das im Gebäude der Talstation Kehrsiten eröffnet wurde. Die spannende Geschichte der Standseilbahn auf den Bürgenstock, aber auch die historischen Aspekte der Hotel- und Standseilbahnpioniere Franz Bucher und Josef Durrer werden beleuchtet.


    Mit dem aufgeschnittenen Wagen der alten Bürgenstockbahn wird die Funktionsweise einer Standseilbahn sehr eindrücklich erklärt. Plakate, historische Fotos und viel Hintergrundinformationen runden die Ausstellung gekonnt ab. Die Ausstellung zeigt wieder einmal, welch kluge Köpfe Bucher & Durrer waren und mit wieviel Mut und Wissen sie damals eine Standseilbahn nach der anderen bauten. Der Besuch des kleinen, aber feinen Museums ist gratis und lohnt sich !

    Die Bürgenstockbahn im Katalog der Standseilbahnen
    Website Bürgenstock Resort

    Standseilbahn Stausee Wägital Abschlussschütze 43 Tonnen - vorne der HakenwagenStausee Wägital - die spezielle Standseilbahn

    Alle 5 Jahre ist der schwerste Standseilbahnwagen der Schweiz im Einsatz. Diese einzigartige Standseilbahn befindet sich beim Stausee Wägital. Für die Kontrolle des Druckstollens wird der braune Rechen beim Stolleneinlauf im Stausee für einige Tage durch die grüne Abschlusschütze ersetzt. Dieses Unikat wiegt 43 Tonnen !!! und verschliesst im Stausee den Druckstollen. Auf dieser Abschlusschütze lasten 2500 Tonnen Wasserdruck. Die schwersten Wagen der Schweiz sind: (Leergewicht) Wägital 43 Tonnen, Linth-Limmern 35 Tonnen und Stoos neu 27 Tonnen.


    Von Roll baute diese Anlage 1924. Alle 3 Originalwagen von 1924 (Abschlussschütze 43 Tonnen, Rechen 13 Tonnen und der Hakenwagen 2 Tonnen) sind immer noch in Betrieb. Ablauf der Aktion: Der Hakenwagen holt den braunen Rechen aus 60 Metern Tiefe. Danach fährt die grüne Abschlussschütze am Hakenwagen in den Stausee. Die Abschlussschütze verschliesst den Stolleneinlauf in 60 Metern Tiefe automatisch. Nach dem Abschluss der Arbeiten holt der Hakenwagen die Abschlussschütze wieder aus dem Stausee. Zuletzt fährt der Hakenwagen mit dem braunen Rechen in den Stausee und stellt ihn dort automatisch ab.

    standseilbahnen.ch durfte diese einmalige Aktion im Jahr 2019 dokumentieren.
    Videos gibt es hier - Dokumentation Wägital 2019

    Standseilbahn Stausee Wägital Abschlussschütze 43 Tonnen    Standseilbahn Stausee Wägital Rechen 13 Tonnen    Standseilbahn Stausee Wägital Rechen am Hakenwagen

    Standseilbahn Stausee Wägital - Hakenwagen    Standseilbahn Stausee Wägital - Die Abschlussschütze kommt aus dem Stausee

    Die Sonnenbergbahn war auch eine WasserballastbahnSonnenbergbahn Kriens als Wasserballastbahn

    Bei Forschungen in Archiven bin ich auf Hinweise gestossen, dass die Sonnenbergbahn in Kriens
    in den ersten Jahren auch oder sogar nur mit Wasserballast-Antrieb fuhr. Dank Mithilfe der Sonnenbergbahn konnte ich nun erstmals die Geschäftsberichte der ersten Betriebsjahre konsultieren.

    Die Sonnenbergbahn fuhr immer elektrisch und verfügte anfangs über einen 25 PS-Motor. Tatsächlich fuhr die historische Standseilbahn in den ersten zwei Betriebsjahren 1902 und 1903 bei besetztem Wagen unten und leerem Wagen oben zum Ausgleich mit einem zusätzlichen Wasserballast-Antrieb. 750 Liter Wasser konnten in der Bergstation in den Tank unter dem Wagen geleitet werden. Auf dem historischen Foto ist unter dem Wagen auf der Seite das Wasserrohr zu erkennen.

    Im Jahr 1904 wurde ein stärkerer Motor mit 50 PS in Betrieb genommen und der Wasserballast-Betrieb eingestellt. Der alte Motor diente neu als Reservemotor.

    Die Sonnenbergbahn im Katalog www.standseilbahnen.ch
    Erlebnis Sonnenberg

    Bau Standseilbahn Kraftwerk Oberwald Gletsch 2016Zwischen Oberwald und Gletsch im Oberwallis wird zurzeit ein neues Wasserkraftwerk gebaut.

    Im über 2 Kilometer langen Triebwasserstollen war von Januar - Dezember 2016 eine leistungsfähige Standseilbahn der Firma Von Rotz & Wiedemar installiert. Die Winde war direkt an der Tunnelbohrmaschine angehängt. So wurde die Strecke der Standseilbahn zuerst immer länger! Danach wurde der Stollen rückwärts betoniert und die Länge der Standseilbahn sank und sank. Seit Dezember 2016 ist diese Bahn schon wieder Vergangenheit.

    Die spannende Anlage zeigt, dass Von Rotz & Wiedemar bei Kraftwerksbahnen besonders stark ist und dies auch schon öfters mit innovativen Lösungen gezeigt hat.

    Bau-Standseilbahn Kraftwerk Gletsch Bergfahrt
    Bau-Standseilbahn Kraftwerk Gletsch Talfahrt

    Funicolare Lugano Stazione StandseilbahnLugano Funicolare

    Erkennen Sie diese Standseilbahn ? Von der Piazza Cioccaro in der Altstadt von Lugano hinauf zum Bahnhof von Lugano fährt sie seit 1886, hier auf einem Foto aus dem Eröffnungsjahr.
    Genau 130 Jahre später wurde die total modernisierte Bahn am 11.12.2016 wiedereröffnet. Diese Standseilbahn hat die meisten Passagiere in der Schweiz. Mit weit über 2 Millionen Fahrgästen jährlich hält sie diesen Rekord mit grossem Abstand.

    Franz Bucher und Josef Durrer, die beiden Seilbahnpioniere, erkannten zuerst das Potenzial dieser Standseilbahn und erhielten im Jahr 1884 die Konzession. Dann leiteten sie die Bauarbeiten auch gleich selber. Ebenfalls kam die heute überall verwendete Abt'sche Ausweiche von Roman Abt mit einem doppelten Spurkranz bei den äusseren Rädern und einer flachen Walze bei den inneren Rädern erstmals zum Einsatz. Diese Ausweiche von Roman Abt wird bis heute bei den Standseilbahnen verwendet, so auch bei der modernen Version 2016 des Funicolare Lugano Stazione !

    Geschäftsmann Franz Bucher und die genialen Erfinder Josef Durrer und Roman Abt waren ihrer Zeit voraus.

    Standseilbahn 6900.01 Lugano Stazione im Katalog der Standseilbahnen

    Standseilbahnen Standseilbahn Lugano Stazione - Wagen 2016 in der Ausweiche Schweiz - Funicolare Lugano Stazione FFS SvizzeraStandseilbahn Lugano Bahnhof

    Am 11. Dezember 2016 wurde die Standseilbahn Lugano Stazione wiedereröffnet.


    In den letzten 2 Jahren erneuerte Garaventa die Standseilbahn von der Altstadt hinauf zum Bahnhof Lugano von Grund auf. Die bekannten und erfahrenen Seilbahnbauer brachten die alte Standseilbahn auf den neusten technischen Stand.

    Die neue Anlage hat 2 identische Antriebe und 2 Steuerungen. Bei einem Problem kann auf den anderen Antrieb umgeschaltet werden. Am 21. November 2016 fand die technische Abnahme der neuen Standseilbahn erfolgreich statt. Gratulation an Garaventa für die gelungene Modernisierung!

    Diese Standseilbahn hat die meisten Passagiere in der Schweiz. Mit weit über 2 Millionen Fahrgästen jährlich hält sie diesen Rekord mit grossem Abstand. In Betrieb ist das Funicolare täglich zwischen 05:00 - Mitternacht und fährt alle 5 Minuten.

    Video Bergfahrt mit der neuen Standseilbahn in Lugano
    Video Talfahrt mit der neuen Standseilbahn in Lugano
    Funicolare Lugano Stazione im Katalog der Standseilbahnen

    Die Standseilbahn in der Armeeanlage Mitholz ist nicht mehr geheim. Auf dem Videokanal von standseilbahnen.ch sind Videos mit der Berg- und Talfahrt dieser interessanten Anlage anzusehen.

    Militäranlage Mitholz Bergfahrt
    Militäranlage Mitholz Talfahrt 

    Zusätzlich gibt es ein neues Video Territet - Glion und weitere Neuheiten.

    Es wäre schön, wenn Sie meinen Youtube-Videokanal abonnieren. So werden Sie bei neuen Videos immer direkt und zuerst informiert. Besten Dank und viel Vergnügen mit den über 900 Videos.
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    Wagen der Standseilbahn Stanserhorn auf dem Kreisel zwischen Stans und StansstadStanserhornbahn Stans Stanserhorn

    Für Standseilbahn-Liebhaber:
    Auf dem Verkehrskreisel Stans Nord steht eine Hommage an die Stanserhornbahn.

    Seit dem 20. März 2009 steht ein Nachbau eines Wagens der ehemaligen 2. Sektion Chälti - Bluematt auf diesem Kreisel zwischen Stans und Stansstad. 300 Arbeitsstunden waren notwendig, diese originalgetreue Kopie des Wagens herzustellen.




    Genau hier steht der Wagen:
    Standort Wagen der Stanserhornbahn

                           

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