ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    6430.02 stoos neue stoosbahn 312227Information about the famous Stoos funicular
     
    The great funicular to Mount Stoos runs from the valley station Hinteres Schlattli directly into village of Stoos. After a 6-minute ride, the futuristic wagon arrives in the center of the village of Stoos. The difference in altitude is 744 meters, the length of the railroad 1740 meters.
     
    Each of the 2 cars is for 136 passengers and weighs a proud 27 tons. It has 4 cylinders on each car for 34 passengers in each cylinder. In both stations the car is horizontal. During the ride, the cylinders rotate and adjust to the incline. The passengers are always level due to the automatic leveling system, even at the maximum gradient of 110%. The round cabins were manufactured by CWA.

    Because of the enormous incline, there are 86 hold-down pulleys for the haul rope and the counter rope. These hold-down pulleys prevent the ropes from taking off meters high.

    With a gradient of 47.73 degrees (110%), the Stoosbahn is the world's steepest funicular with a switch and 2 cars. The public inclined elevator of Scenic World Blue Mountains in Australia reaches 52 degrees / 128% as a winch elevator with one car. Also in Switzerland there are non-public funiculars (winch funiculars with one car) which are steeper than the Stoosbahn.
     
    The masterpiece cost 88 million Swiss francs. This makes the Stoosbahn probably the most expensive funicular railroad in the world, but it is worth every franc of this sum. The Stoosbahn is simply unique and the world's reference for funiculars.

    The technical data of the new Stoosbahn:

    Steepest funicular in the world with switch and 2 cars

    Vehicle

    Length: 22.414 meters
    Width: 3 meters
    Height: 4,59 meters
    Diameter of a cylinder: 3.8 meters
    Passengers maximum: 136 per car (4 cylinders for 34 passengers each)
    Weight of empty car: 27120 kg
    Payload maximum: 11880 kg (136 passengers + 1000 kg) 1 ton of goods at the same time with 136 passengers
    Payload maximum goods transport: 6000 kg on the goods platform at the same time with 73 persons
    Gross weight maximum (wagon weight empty + 136 passengers + 1000 kg): 39000 kg !!!

    Route

    Length: 1740 meters, of which 261 meters on bridges and 559 meters in tunnels
    Height difference: 744 meters
    Inclination minimum: 0 degrees (0%) horizontal in the two stations
    Maximum inclination: 47.73 degrees (110%) below the turnouts
    Rail: 46E1 (SBB I)
    Track gauge: 1435 mm standard gauge = 1500 mm (center-center rail)
    Bridges: 2 bridges bridge bottom station 115 meters, bridge top station 146 meters
    Tunnels: 3 tunnels 216 meters, 91 meters and 252 meters (from bottom)

    Traction rope

    Traction rope diameter: 54 mm
    Counter rope diameter: 30 mm
    Tension weight in the bottom station: 12000 kg
    Hold-down rollers: 86 hold-down rollers prevent the ropes from lifting off due to the incline

    Speed

    maximum: 10 meters per second
    normal travel program: 7,5 meters per second (first 700 m), then 10 meters per second
    Drive: 2 x 1360 HP = 2 x 1000 kW, 2 motors simultaneously
    Transport capacity: 1500 persons per hour and per direction

    Catalog of the Stoosbahn Mount Stoos funicular with many photos

    Niklaus Riggenbach 1817 - 1899 Rigibahn Standseilbahn Standseilbahnen ZahnradbahnenNiklaus Riggenbach (1817-1899) hat seine Lebensgeschichte 1886 im Buch "Erinnerungen eines alten Mechanikers" veröffentlicht. Sie können dieses Buch hier auf www.standseilbahnen.ch seit 2013 gratis herunterladen. Einige Leser haben sich bei mir für die Arbeit bedankt, das Buch von 1886 einzuscannen und hier kostenlos anzubieten. Vielen Dank für die positiven Reaktionen!

    Leser P. H. aus Chur sandte folgende Zeilen: "... dass Niklaus Riggenbach in eine Zeit das Aufbruchs hinein geboren wurde, die es so heute wohl nie mehr geben wird. Fasziniert liest man sich durch das Leben dieses grossen Mannes. Wir feiern hier im Bündnerland heuer 125 Jahre RhB. Von 1889 bis 1914 wurde unser unzugänglicher Gebirgskanton in nur einem Vierteljahrhundert mit einem 384 Kilometer langen Eisenbahnnetz überzogen, welches heute noch funktioniert. Politiker, Ingenieure und Banker glaubten an die Zukunft und schufen in kürzester Zeit Werte, die über 100 Jahre später unbezahlbar wären. Wenn ich dann das Drama um die Gütschbahn lese, kann ich nur den Kopf schütteln und wünsche mir, Niklaus Riggenbach würde noch leben und die Sache an die Hand nehmen !"

    Sie können das komplette Buch mit 114 Seiten hier mit einem Klick herunterladen.
    Ich wünsche viel Vergnügen bei der spannenden Lektüre - Markus Seitz.

    Buch "Erinnerungen eines alten Mechanikers" von Niklaus Riggenbach herunterladen

    Standseilbahnen StandseilbahnSteilste Standseilbahn der Schweiz ist die Stoosbahn
    Steil sind viele, aber nicht die steilste Standseilbahn der Schweiz

    Verschiedene Bahnen werben mit dem Rekord der steilsten Standseilbahn, so auch die Standseilbahn von Piotta nach Piora (Ritombahn). Hier folgt die komplette Aufstellung der steilsten, öffentlichen Standseilbahnen der Schweiz:




    Steilste, öffentliche Standseilbahnen und Schrägaufzüge in der Schweiz:

    1) neue Stoosbahn 110,0 %
    2) Gelmerbahn 105,8 %
    3) Trümmelbachfälle 105,0 %
    4) Ritombahn 87,8 %
    5) Emosson 87,0 %

    Katalog der Standseilbahnen in der Schweiz

    Luftseilbahn Verdasio - Rasa bei Intragna im CentovalliIntragna Seilbahnen

    Das Centovalli ist eine sehr interessante Gegend im beliebten Ausflugs- und Ferienkanton Tessin. Spannend und immer einen Besuch wert sind die 2 spektakulären Luftseilbahnen in der Umgebung von Intragna.

    Das aussergewöhnlichste 360 Grad Panorama des Tessins findet man ebenfalls in Intragna: Nicht auf einem Berg, sondern auf dem höchsten Kirchturm des Kantons. Der Turm ist 65 Meter hoch. Das Dorf zieht zahlreiche Besucher an, die die authentische Seite des Tessins erkunden möchten. Intragna besteht aus einem historischen Kern von Häusern, die um einen charmanten Dorfplatz gebaut sind.

    Das 80 Meter hohe Eisenbahnviadukt ist ebenfalls eine wichtige Sehenswürdigkeit des Ortes. Die bekannte Centovallibahn überquert hier den Fluss Isorno. Von Locarno aus ist Intragna auch mit dem Panoramazug der Centovallibahn einfach zu erreichen.

    Luftseilbahn Intragna - Pila - Costa Video Bergfahrt
    Luftseilbahn Intragna - Pila - Costa Video Talfahrt
    Luftseilbahn Verdasio - Rasa Video Bergfahrt
    Luftseilbahn Verdasio - Rasa Video Talfahrt
    Centovalli Tourismus Seilbahnen

    Intragna und der höchste Kirchturm im Tessin - gesehen aus der Luftseilbahn nach Costa



    Bürgenstockbahn Bürgenstock Bahn Burgenstock funicularBürgenstockbahn - Burgenstock funicular

    Es erreichen uns immer wieder Anfragen wegen der Preise und gültigen Fahrausweise der Bürgenstockbahn. Das GA und die Tageskarten sind bei der Standseilbahn auf den Bürgenstock leider nicht gültig. Ohne Ermässigung kostet eine Fahrt einfach CHF 25.00 retour CHF 50.00. Kinder und Personen mit GA / Halbtax / Swiss Travel Pass einfach CHF 12.50 retour CHF 25.00.

    Zwei Tipps: In den Wintermonaten November - März gibt es auf diese Preise 32% Rabatt. GA - Besitzer reisen mit der Rigibahn und mit der Stanserhornbahn gratis. Schade, dass das GA bei der Bürgenstockbahn nicht gültig ist !

    PDF alle Preise / all ticket prices Bürgenstock Bahn

    Stoosbahn Schwyz Stoos im Katalog der Standseilbahnen - Foto Urs FlüelerStoosbahn Gelmerbahn Gütschbahn

    Seit 2012 ist der Katalog der Standseilbahnen online. Über 200 verschiedene Bahnen sind mit Informationen und Fotos katalogisiert.

    Interessant ist, welche Standseilbahnen im Katalog in den 9 Jahren am meisten besucht wurden. Ganz klare Nummer 1 ist die Standseilbahn auf den Stoos, die weltweit steilste Standseilbahn mit Ausweiche und 2 Wagen. Dann folgt die Gelmerbahn, die steilste, offene Standseilbahn der Welt. Auf Platz 3 ist die Gütschbahn in Luzern zu finden.



    Hier die direkten Links zu allen 3 Standseilbahnen:
    6430.02 Stoosbahn Schwyz - Stoos
    3864.02 Gelmerbahn

    6000.01 Gütschbahn Luzern - Hotel Gütsch

    Auch Videos der Niesenbahn sind auf dem Videokanal von standseilbahnen.ch abrufbarstandseilbahnen.ch bietet nicht nur den Katalog aller Standseilbahnen der Schweiz und aktuelle Informationen, sondern auch interessante Videos der Standseilbahnen in der Schweiz.

    Gemäss youtube wurden die Videos auf dem Videokanal von standseilbahnen.ch bereits über 1'500'000 x angeschaut. Besuchen auch Sie den Videokanal und fahren Sie mit bekannten und unbekannten Standseilbahnen in der gesamten Schweiz.

    Hier ein paar Direktlinks zu den beliebtesten Videos der letzten Monate. Viel Vergnügen !

    Gelmerbahn als Express unterwegs - speziell für standseilbahnen.ch 
    Stoosbahn Bergfahrt der neuen, steilsten Standseilbahn der Welt
    Die neue Standseilbahn am Flughafen Zürich
    Militär-Standseilbahn in der Festung Mueterschwanderberg
    Der neuste Schrägaufzug der Schweiz auf dem Hohen Kasten
    Locarno - Madonna del Sasso - immer wieder ein Erlebnis !
    Ganz neu: Besuch der ehemaligen Stanserhornbahn 3. Sektion Bluematt - Stanserhorn 1893 - 1974

    Hier geht es direkt zu den über 900 Videos:
    Youtube-Kanal standseilbahnen.ch

    Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie meinen Youtube-Kanal abonnieren: So erhalten Sie sofort und zuerst eine Nachricht, wenn ein neues Video aufgeschaltet ist.
    Hier können Sie den Youtube-Kanal standseilbahnen.ch direkt abonnieren

    Leysin funiculaire - die neue Standseilbahn 2030 - Grafik TPC Eric PointetLeysin funiculaire Leysin 2030

    Der Ferienort Leysin oberhalb von Aigle soll einen vollständig neuen Bahnanschluss erhalten.
    Die heutige Bahnlinie Aigle - Leysin wird neu unterirdisch durch das Zentrum von Leysin fahren und bis Belvédère verlängert (rot auf der Karte). Die Kosten werden auf ca. 100 Millionen CHF geschätzt. Die heutige Strecke (gelb) hinauf zum Grand-Hotel wird stillgelegt.

    Für den Anschluss der heutigen Quartiere im oberen und unteren Teil von Leysin ist eine moderne Standseilbahn geplant (lila auf der Karte - Grafik TPC Eric Pointet). Diese grosse Standseilbahn soll von der Talstation beim Centre sportif ebenfalls unterirdisch bis hinauf zur heutigen Bahnstation Feydey (Grand-Hotel) fahren. Beim Bahnknoten Leysin-Centre findet das Umsteigen zwischen Eisenbahn und Standseilbahn statt. Die neue Standseilbahn wird ca. 38 Millionen CHF kosten und soll zusammen mit dem gesamten Bahnprojekt Leysin im Jahr 2030 in Betrieb gehen.

    Gelmerbahn TwitterGelmerbahn Fotos
    Was Twitter bewegen und auslösen kann:

    Im Jahr 2018 wurde die Seite der Gelmerbahn überdurchschnittlich oft besucht, da ein Twitter-Bild um die Welt ging. Anscheinend suchten alle nähere Informationen und wollten die Gelmerbahn sofort besuchen.

    Achtung und das gilt auch in diesem Jahr: Besonders jetzt in den Sommermonaten ist der Andrang gross und die Wartezeit kann mehrere Stunden betragen ! Reservieren Sie unbedingt im voraus !


    Auf der Katalogseite der Gelmerbahn finden Sie tolle Fotos aus vergangenen Zeiten:
    Gelmerbahn im Standseilbahn - Katalog

    Standseilbahn Zürich Flughafen Butzenbühl - funicular Zurich Airport The Circle - The ParkFunicular Zurich Airport Circle Standseilbahn Zürich Flughafen

    Die neue Standseilbahn Circle - Park beim Flughafen Zürich (standseilbahnen.ch hat darüber berichtet) ist seit dem 5. November 2020 in Betrieb.


    Die Bahn auf höchstem technischen Niveau fährt vom Circle hinauf auf den Hügel Butzenbühl und zeigt neuste Seilbahntechnik vom Feinsten. Bei einem ersten Besuch im Oktober 2020 konnten wir uns davon überzeugen. Da ist der innovativen Seilbahnfirma Von Rotz & Wiedemar ein grosser Wurf gelungen. Gratulation !

    Der ausgezeichnete Niveauausgleich sorgt für eine superbequeme und immer waagrechte Fahrlage. 2 Zugseile und 1 Gegenseil werden gleichzeitig auf einer Winde gewickelt. Die Stromkabel für die Kabine befinden sich im Innern der 3 Seile. Laserscanner an der Kabine überwachen jederzeit die Strecke und stoppen die Kabine bei einem Hindernis auf der Strecke sofort. Bei Schneefall sorgt ein spezieller Sensor bei der Bergstation dafür, dass automatisch auch während der Nacht Schneeräumfahrten ausgeführt werden.

    Die wichtigsten Daten: Die 74 Meter lange Bahn überwindet in gerader Fahrt eine Höhendifferenz von 23 Metern. Die grosse Kabine der vollautomatischen Bahn hat Platz für 15 Personen und das Beste: Die Fahrt mit der neuen Standseilbahn ist für alle Besucher gratis.

    Vielen Dank an den Flughafen Zürich und die Herstellerfirma Von Rotz & Wiedemar für die gute Zusammenarbeit.

    Hier können Sie bereits mit der neusten Standseilbahn der Schweiz fahren:
    Video Bergfahrt Standseilbahn Zürich Flughafen
    Video Talfahrt Standseilbahn Zürich Flughafen
    Video Standseilbahn Zürich unterwegs

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com