ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Neue Zugerbergbahn Zug Zugerberg Standseilbahn 2022 Foto Zugerberg BahnZugerberg Standseilbahn

    Seit dem 11. Dezember 2022 ist die Zugerbergbahn wieder in Betrieb. Die Standseilbahn erhielt ein komplett neues Trassee.

    Die gesamten Arbeiten führte der bekannte Seilbahnhersteller Garaventa hervorragend aus. Zu Baubeginn hat ein Kran die zwei 11 Tonnen schweren Bahnwagen vom Trassee gehoben und in die Revision gebracht. Ausserdem wurden das Fahrwerk und der Boden revidiert. Das Zugseil wurde aufgerollt und nach dem Abschluss der Bauarbeiten wieder eingesetzt.

    Im Frühling wurden 2 Materialseilbahnen der Firma Von Rotz & Wiedemar entlang des Trassees installiert, welche die 18 Meter langen und drei Tonnen schwere Gleiselemente auf den Berg transportierten. 104 Fundamente wurden für die 1280 Meter lange Strecke neu betoniert. Zudem konnte die Bauzeit genutzt werden, um eine umfassende Revision des Antriebs und der Getriebe durchzuführen.

    Das Trassee der Zugerberg Bahn wurde um 60 Zentimeter aufgeständert und ermöglicht so vor allem im Winter bei starkem Schneefall eine bessere Verfügbarkeit der Bahn. Bis anhin musste bei 20 Zentimeter Neuschneefall der Betrieb eingestellt werden. Dank dem erhöhten Trassee können nun Betriebsausfälle der Bahn sowie Schneeräumungsarbeiten am Trasse reduziert werden.

    Video Bergfahrt neue Zugerbergbahn Dezember 2022
    Video Talfahrt neue Zugerbergbahn Dezember 2022
    Website Zugerberg Bahn

    Zahnradbahn Rheineck Walzenhausen 2026 - Visualisierung 2026 AB StadlerZahnradbahn Rheineck - Walzenhausen

    Bis 1958 war zwischen Rheineck und Walzenhausen eine Standseilbahn unterwegs. Dann wurde sie zu einer Zahnradbahn umgebaut. Das einzige Fahrzeug ist seit 1958 in Betrieb und befindet sich am Ende seiner Lebensdauer.

    Ab 2026 wird die Linie Rheineck-Walzenhausen fahrerlos als erste vollautomatisierte Zahnradbahn der Welt verkehren. Das neue Fahrzeug von Stadler wird mit der CBTC-Lösung (Communications-based Train Control) ausgerüstet. Der Wagen ist vollautomatisch und ohne Fahrer unterwegs. Mitarbeitende in der Betriebszentrale können per Fernsteuerung in den Zugbetrieb eingreifen. Die Inbetriebnahme ist im Jahr 2026 vorgesehen.

    Ehemalige Standseilbahn Rheineck - Walzenhausen

    Video Bergfahrt mit der aktuellen Zahnradbahn