ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Eine Fahrt mit der Standseilbahn Sierre - Montana - SMC - funiculaireFuniculaire Sierre Montana Crans SMC

    Eine der spektakulärsten Standseilbahnen der Schweiz, das Funiculaire von Sierre hinauf nach Crans-Montana ! Es handelt sich um die längste, oberirdische Standseilbahn der Welt mit einer Länge von 4191 m.


    Entstanden ist die direkte Standseilbahn Sierre - Montana 1997 durch die Verbindung der vorherigen 2 Sektionen 3960.01 Sierre - St-Maurice-de-Laques und 3960.02 St-Maurice-de-Laques - Montana. Bahnbauer Garaventa, Frey Stans (Steuerung) und Gangloff (Wagen) erstellten dieses Spitzenprodukt einer Standseilbahn: 2 Wagen zu 16 Tonnen für jeweils 120 Passagiere, das Zugseil wiegt 40 Tonnen!

    Jede zweite Fahrt wird als Express ohne Zwischenhalte ausgeführt. Der Express überwindet den Höhenunterschied von 930 Metern in exakt 10 Minuten! Dabei ist er mit 7 m pro Sekunde unterwegs. Eine Fahrt mit dieser Standseilbahn ist ein grossartiges Erlebnis !

    Die Standseilbahn Sierre - Montana im Katalog der Standseilbahnen
    Website Funiculaire Sierre - Montana - Crans SMC

    VerticAlp Emosson - die längste Ausweiche der SchweizVerticalp Emosson

    Für die Stromerzeugung bauten die Schweizerischen Bundesbahnen 1920 die Staumauer Barberine. Neben den zwei Druckleitungen erstellte man diese Standseilbahn für interne Zwecke. Seit 1975 ist diese Standseilbahn öffentlich.


    Bis zur Eröffnung der neuen Stoosbahn 2017 handelte es sich bei dieser Bahn um die steilste, öffentliche Standseilbahn der Schweiz mit 2 Wagen (41,02 Grad / 87,0 %) Eindrucksvoll ist auch die Ausweiche. Mit 260 m handelt es sich um die längste Ausweiche der Schweiz.

    Bei einem Besuch von VerticAlp Emosson fahren Sie mit 3 spektakulären Bahnen. Nach der grossen Standseilbahn fährt man mit einer Feldbahn dem Abgrund entlang zur Staumauerbasis der Staumauer Emosson. Dort folgt eine weitere steile Standseilbahn. Besonders bei der Talfahrt eine eindrucksvolle Bahn !

    Besuchen Sie VerticAlp Emosson - Es lohnt sich !

    Die Standseilbahn VerticAlp Emosson im Katalog der Standseilbahnen
    VerticAlp Emosson

    standseilbahnen twitter instagram - Standseilbahn Zugerberg - auch im Katalog auf der Seite www.standseilbahnen.chStandseilbahnen.ch ist auch auf Twitter aktiv. Fotos, Informationen und spannende Geschichten aus der Welt der Standseilbahnen finden Sie auf dem Twitter-Kanal @standseilbahnen

    Zusätzlich verlinke ich gerne schöne Fotos mit Standseilbahnen, Zahnradbahnen und anderen Eisenbahnen. Falls Sie bei Twitter sind, können Sie @standseilbahnen gerne folgen.


    Hier geht es direkt zu standseilbahnen auf Twitter:
    www.twitter.com/standseilbahnen

    Auf dem Viadukt der Niesenbahn - Aussicht purNiesenbahn

    Von weit ist sie sichtbar, die Pyramide des Niesen. Auf diesen Aussichtspunkt der Extraklasse fährt seit 1910 eine Standseilbahn. Genau sind es sogar 2 Bahnen: Zuerst von Mülenen bis zur Schwandegg. Dort fährt dann die zweite Standseilbahn hoch hinauf bis auf den Niesen.


    Von 1906 - 1910 arbeiteten über 200 Männer an diesem eindrucksvollen Bauwerk. Unglaublich, mit welcher Energie und Willenskraft diese zwei Standseilbahnen in dieser Berglandschaft errichtet wurden.

    Eine der schönsten Standseilbahn-Anlagen der Schweiz mit einer einmaligen Aussicht! Ein Besuch lohnt sich !

    Die Niesenbahn im Katalog der Standseilbahnen
    Website der Niesenbahn

    Neue Standseilbahn Condemines La Peroua Grande Dixence Hersteller Von Rotz und WiedemarCondémines - La Péroua

    Seit 1958 war bei Nendaz neben der Druckleitung Condémines - La Péroua eine alte Standseilbahn in Betrieb. Die letzte Version als Materialbahn wurde Ende Oktober 2016 stillgelegt.


    In den Jahren 2020 / 2021 wird die Druckleitung aus dem Jahr 1958 vollständig ersetzt. Aus diesem Grund hat man die Standseilbahn komplett erneuert. Seit dem 20.04.2020 ist die neue Standseilbahn in Betrieb. Diese neue Bahn ist wieder für den Personentransport zugelassen.

    Gebaut wurde die neue Standseilbahn von der Firma Von Rotz & Wiedemar. Clever ausgedacht und besonders hilfreich beim Ersatz der Druckleitung ist der neue, zweiteilige Wagen von Von Rotz & Wiedemar. Sogar ein starker Kran fährt auf dem unteren Wagen mit. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten bleibt diese Standseilbahn für Kontrollen der Druckleitung weiter in Betrieb.

    Die Standseilbahn 1996.01 Condémines - La Péroua im Katalog
    Video Bergfahrt mit der neuen Standseilbahn
    Video Talfahrt mit der neuen Standseilbahn

    Stanserhorn Standseilbahn AusweicheStanserhorn Standseilbahn und Cabrio

    Die Symbiose am Stanserhorn ist einzigartig. Zuerst führt man mit der historischen Standseilbahn gemütlich ins Chälti. Dann folgt der rasante Übergang ins futuristische Cabrio. Ein einzigartiges Erlebnis, auf dem offenen Oberdeck durch die Luft zu schweben.


    Die Stanserhornbahn ist auch ein Andenken an die zwei Standseilbahn-Pioniere Franz Bucher und Josef Durrer. Am Stanserhorn gelang ihnen ihr Meisterstück. Was haben diese zwei Pioniere alles geschaffen !

    Sie bauten 8 Grand Hotels in der Schweiz, Italien und Ägypten, Parkettfabriken in Kägiswil und Rumänien, Kraftwerke in Buochs / Maroggia / Reichenbach und die 10 Standseilbahnen Lugano-Stazione (1886), Kehrsiten-Bürgenstock (1888), Lugano-San Salvatore (1890), Stans-Stanserhorn (1893), Genua-San Nicolò-Righi (1895), Genua-Zecca-San Nicolò (1897), Reichenbach-Reichenbachfall (1899), Vevey-Mont Pèlerin (1900), Linthal-Braunwald (1907) und San Margherita-Lanzo d'Intelvi (1907). Unglaublich, aber wahr!


    Besuchen Sie das Stanserhorn und schwelgen Sie in vergangenen Zeiten !

    Die Stanserhornbahn im Katalog der Standseilbahnen
    Standseilbahn Stans - Chälti - Bergfahrt
    Luftseilbahn Chälti - Stanserhorn - Bergfahrt
    Luftseilbahn Stanserhorn - Chälti - Talfahrt
    Standseilbahn Chälti - Stans - Talfahrt
      Stanserhornbahn - Website

    Videos Standseilbahnen Armee Militär - hier die Standseilbahn in der Festung Ober NasStandseilbahnen in den Festungen der Schweizer Armee sind sehr eindrücklich. Die nicht mehr geheimen Anlagen sind im Katalog aufgeführt.

    Ich möchte mich ganz herzlich beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung VBS und bei armasuisse für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung dieser Dokumentationen der Standseilbahnen in den Armeeanlagen bedanken. Herzlichen Dank !

    Bei 3 Anlagen durfte ich Videos der Fahrten machen, die auf meinem Youtube - Kanal der Standseilbahnen abrufbar sind.
    Hier geht es direkt zu den spannenden Videos:

    1892.01 Fort Savatan - Dailly Bergfahrt
    1892.01 Fort Savatan - Dailly Talfahrt
    3717.01 Mitholz Armeeanlage Bergfahrt
    3717.01 Mitholz Armeeanlage Talfahrt
    6442.01 Gersau Infanteriewerk Ober Nas Bergfahrt
    6442.01 Gersau Infanteriewerk Ober Nas Talfahrt

    Funicolare Campione d'Italia Italia Schrägaufzug StandseilbahnStandseilbahn in Italien fuhr nicht mehr, ist vielleicht besser so !!!

    Vor längerer Zeit habe ich erfahren, dass es in Campione d'Italia eine öffentliche Standseilbahn gibt. Dank Archiven in der Schweiz (!) habe ich folgende Daten herausgefunden: Der öffentliche Schrägaufzug des Herstellers Telefuni fuhr seit 1972 im neueren Friedhof von Campione. Die Anlage war mit einer Spurweite von 2800 mm sehr gross. Die einzige Kabine bot reichlich Platz für 20 Personen. Es wurden 4 Stationen angefahren.

    Die Standseilbahn war bis ca. 2012 in Betrieb und wird sicher nie mehr fahren. Alles ist verrostet und nicht mehr verwendbar. Der Zustand ist ähnlich wie das Land.


    Ich habe diese Anlage bei mehreren Besuchen gut dokumentiert. Meine Versuche, nähere Informationen zu erhalten, scheiterten alle. Weder die Gemeinde Campione, mit viel grösseren Problemen überhäuft, noch die zuständige Lift-Betreuungsfirma aus Milano antworteten auf meine zahlreichen Anfragen. Keine Zeile, nichts. Vergesst einfach Italien, ein unmögliches Land !

    Standseilbahn funiculaire CossonayCossonay funiculaire

    Die Standseilbahn von Cossonay kommt an ihre Kapazitätsgrenzen. Es fahren immer mehr Personen mit dem Funiculaire. Die Anzahl kletterte von 270'000 im Jahr 2014 auf 325'000 im Jahr 2019. Cossonay rechnet zudem bis 2025 mit 20% mehr Einwohnern. Daher investiert man wieder 10 Mio. Franken, um die Standseilbahn zwischen dem Bahnhof und Cossonay leistungsfähiger zu machen.


    Geplant sind grössere Wagen für 70 Passagiere, heute sind es 40 pro Wagen. Zusätzlich wird die Fahrgeschwindigkeit erhöht, um mehr Fahrten zu ermöglichen. Auch die 2 Stationen sollen dem Mehrverkehr angepasst werden. Der Umbaustart ist Ende August 2020 geplant. Im Herbst 2021 soll die neuste Version der Standseilbahn von Cossonay in Betrieb gehen.

    Die Standseilbahn von Cossonay im Katalog

    Die Geschichte der nicht mehr geheimen Armeeanlage Mitholz ist äusserst spannend. Ich möchte mich beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung VBS und bei armasuisse ganz herzlich bedanken, dass ich die Standseilbahn in der Armeeanlage Mitholz für den Katalog der Standseilbahnen dokumentieren durfte.

    Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung dieser Dokumentation über diese spezielle Standseilbahn !

    Ebenfalls meinen besten Dank an Hans Rudolf Schneider für seine vertieften Informationen zur Anlage Mitholz. Er hat über die Anlage Mitholz ein grossartiges Buch veröffentlicht, das sehr lesenswert ist.
    Hans Rudolf Schneider - Buch "Die Schreckensnacht von Mitholz"

    Wenn Sie sich für Armeeanlagen und Festungen in der Schweiz interessieren, gibt es eine unglaublich informative Internetseite - die Festung Oberland. Ebenfalls von Hans Rudolf Schneider betreut, findet man hier enorm viele Informationen über diese spannende Zeit der Schweizer Geschichte.

    Festung Oberland

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com