ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Die steilste Standseilbahn der Schweiz - Standseilbahn Kraftwerk Piottino Standseilbahn Kraftwerk Piottino

    Beim Kraftwerk Piottino in Nivo (Lavorgo) fährt die steilste Standseilbahn der Schweiz. Die spektakuläre Windenbahn erreicht eine Steigung von 58,80 Grad (165,12 %).
    Auf Platz 2 folgt die Anlage 1354.01 Montcherand mit 56,92 Grad Steigung (153,50 %). Zum Vergleich: Die Stoosbahn erreicht "nur" 47,73 Grad Steigung (110 %).


    Im Jahr 2004 erfolgte die Modernisierung der Anlage aus dem Jahr 1931. Der neue Schrägaufzug stammt von Niederberger, heute Inauen-Schätti. Der Wagen hat bis heute keine Fangbremse !

    Bei der Fahrt steht man zuerst normal auf dem Wagen oder benützt eine der 4 speziellen Sitzgelegenheiten. Während der (langsamen) Fahrt neigt sich der Wagen so stark, dass man dann auf die Rückwand zu stehen kommt. Eine etwas spezielle Bahn !

    Video Bergfahrt 2021 - steilste Standseilbahn der Schweiz - Kraftwerk Piottino
    Video Talfahrt 2021 - steilste Standseilbahn der Schweiz - Kraftwerk Piottino
    Die Standseilbahn Kraftwerk Piottino im Katalog der Standseilbahnen

    Telefuni Fully Plamont Standseilbahn SchrägaufzugTelefuni - Schrägaufzug fährt auf Stahlseilen

    Das Telefuni ist ein Schrägaufzug, der auf Stahlseilen fährt. Mit dieser speziellen Technik können verschiedene Steigungen ohne Erdarbeiten überwunden werden.

    Telefunis wurden zwischen 1964 - 1978 in Betrieb genommen. Nach der Markteinführung des preisgünstigeren Monoracks wurden keine neuen Telefuni - Anlagen mehr gebaut.

    Das längste Telefuni der Schweiz ist heute in den Weinbergen bei Fully im Wallis in Betrieb.
    Im Jahr 2018 hat der Seilbahnhersteller Von Rotz & Wiedemar AG diese Anlage komplett modernisiert. Das neue Telefuni ist für 4 Personen oder 450 kg Material zugelassen.

    Bergfahrt Telefuni Fully - Plamont 2021
    Talfahrt Telefuni Fully - Plamont 2021
    Das Telefuni Fully - Plamont im Katalog der Standseilbahnen
    Domaine Chappaz - Beste Weine aus Fully

    Luftseilbahn Festung Fort ScexLuftseilbahnen bei Festungen in St-Maurice

    Das Fort Cindey (Festung Cindey) und das Fort du Scex (Festung Scex) sind 2 ehemalige Artilleriewerke, die sich in der Felswand oberhalb von Saint-Maurice im Kanton Wallis befinden. Für Transporte sind immer noch 2 ehemalige Militär-Luftseilbahnen in Betrieb.

    Beide Festungen können besichtigt werden. Diese Führung ist sehr interessant. Cindey ist mit dem 1 km südlich gelegenen Fort Scex durch eine natürliche Grotte, der sogenannten "Grotte aux Fées", die durch einen künstlichen Tunnel erweitert wurde, verbunden.

    Besuchen Sie die Internetseite der Fondation Forteresse historique de St-Maurice. Es lohnt sich !
    Website Fondation Forteresse historique de St-Maurice

    Luftseilbahn Fort Cindey Bergfahrt
    Luftseilbahn Fort Cindey Talfahrt
    Luftseilbahn Fort du Scex Bergfahrt
    Luftseilbahn Fort du Scex Talfahrt

    Skymetro - Zug 3 - unter dem Wagen sind die Pads für das Luftkissen zu erkennenLuftkissenbahn Skymetro Flughafen Zürich

    Im Flughafen Zürich existiert seit 2003 die einzige Luftkissenbahn der Schweiz. Es handelt sich NICHT um eine Standseilbahn. Die Wagen stehen nicht einmal auf Schienen oder auf dem Untergrund, sondern fahren auf einem Luftkissen. Die mehreren Zugseile sind ebenfalls nicht fest mit den Wagen verbunden, sondern werden mit Klemmen ab- und angekuppelt.

    Die Skymetro ist eine vollautomatische Luftkissenbahn, die seit September 2003 am Flughafen Zürich das zentral gelegene Airside Center mit dem Satellitenterminal Dock E verbindet. Die Luftkissenbahn benötigt für die 1138 Meter lange Strecke 2 Minuten und 20 Sekunden. Die Skymetro fährt auf einem etwa 0,2 Millimeter dicken, von Luftkompressoren generierten Luftkissen über einem glatten Betonboden.

    Diese einzigartige Seilbahnanlage mit 5 Zugseilen ist absolut einzigartig und ein technisches Meisterwerk. standseilbahnen.ch durfte hinter die Kulissen schauen und die Skymetro technisch dokumentieren. Entstanden sind 8 Videos mit den Fahrten in beide Richtungen, einer exklusiven Fahrt über die Spitzkehre und technischen Videos mit dem Richtungswechsel und dem Seilwechsel.

    Besten Dank an den Flughafen Zürich für die gute Zusammenarbeit !

    Video Fahrt Terminal A - Terminal E - Spitzkehre
    Video Fahrt Terminal E - Terminal A
    Video Fahrt Spitzkehre
    Video Richtungswechsel
    Video Seilwechsel
    Video Spitzkehre Ablauf
    Video Weiche 1
    Video Weiche 2

    Die neue Standseilbahn von Cossonay - Foto funiculaire Cossonay 2021Funiculaire Cossonay

    Die Standseilbahn vom Bahnhof Cossonay-Penthalaz hinauf nach Cossonay ist seit dem 23. August 2021 wieder in Betrieb.

    Neu sind die grosszügigen Wagen mit jeweils 60 Plätzen und einer tollen Aussicht auf die schöne Umgebung. Deutlich erhöht hat man die Fahrgeschwindigkeit von 4 m / Sekunde auf 7,5 m / Sekunde. Eine Fahrt dauert nur noch 3 Minuten und 40 Sekunden.

    Sehr modern und passend zur modernisierten Standseilbahn zeigen sich die neuen Stationen. Beide Stationen wurden komplett neu gebaut. In der Bergstation befindet sich der topmoderne Antrieb der neusten Generation. Der Zugang zum Wagen in der Talstation ist neu eben. Ein Treppensteigen ist nicht mehr notwendig.

    Eine wirklich gelungene Modernisierung dieser Ortserschliessung von Cossonay - eine schöne Standseilbahn !

    Standseilbahn Cossonay im Katalog der Standseilbahnen

    Internetseite MBC funiculaire Cossonay

    Funicolare Locarno Madonna del Sasso - Wagen von 1958Madonna del Sasso Locarno

    Ab dem 1. November 2021 wird die historische Standseilbahn von Locarno hinauf zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso sorgfältig restauriert. Die speziellen Wagen mit den übergrossen Bedienpulten stammen aus dem Jahr 1958 und bleiben im Einsatz.

    So schön, dass diese Unikate bei den Standseilbahnen in der Schweiz bestehen bleiben und sanft renoviert werden ! Vielen Dank an die Verantwortlichen !

    Zusätzlich werden auch der Elektromotor und die Steuerung ersetzt. Die anspruchsvollen Arbeiten werden durch die bewährte Seilbahnfirma Garaventa und den bekannten Steuerungshersteller Sisag ausgeführt.

    Falls Sie noch mit der "alten" Standseilbahn fahren möchten: Das Funicolare Locarno - Madonna del Sasso ist noch bis am 31. Oktober 2021 täglich in Betrieb. Eine ganz besondere Standseilbahn, das Funicolare Madonna del Sasso !


    Die Standseilbahn 6600.01 Locarno - Madonna del Sasso im Katalog
    Funicolare Locarno - Madonna del Sasso

    Trümmelbachfälle bei Interlaken Lauterbrunnnen - Standseilbahn im StollenTrümmelbachfälle - Ein Geheimtipp

    Mit seinen zehn Gletscher-Wasserfällen im Berginnern, durch eine steile Standseilbahn zugänglich gemacht, sind die Trümmelbachfälle einzigartig in Europa. Bis zu 20.000 Liter Wasser pro Sekunde fliessen durch die Wasserfälle und sind ein grossartiges Naturspektakel.

    Vom Eingang hinauf zur Fallhöhe 6/7 fährt seit 1913 eine spektakuläre, unterirdische Standseilbahn. Gerade jetzt nach den massiven Regenfällen der letzten Tage bietet sich ein grosses Spektakel für Gross und Klein. Mit dem Eintritt zu den Trümmelbachfällen können Sie (auch mehrfach) mit dieser speziellen Standseilbahn hoch und runter fahren.

    Video Bergfahrt
    Video Talfahrt
    Die Standseilbahn Trümmelbachfälle im Katalog
    Trümmelbachfälle

    Zugerbergbahn Unwetter Screenshot Video Zuger PolizeiStandseilbahn Zugerberg fährt wieder am 20. September 2021

    Das Unwetter vom Sonntag, 25. Juli 2021 hat die Talstation sowie das Trassee der Zugerberg Bahn stark getroffen. Wasser und Geröll drangen in die Räumlichkeiten der Talstation ein und der Wagen 2 in der Talstation wurde beschädigt. Es sind auch Reparaturen am Trassee notwendig.

    Nach fundierten Abklärungen ist steht jetzt fest, dass die Standseilbahn erst am 20. September 2021 wieder fährt. Bis zur Wiederinbetriebnahme der Standseilbahn ist der Zugerberg über einen Bahnersatz erreichbar.

    Update: Seit dem 20. September 2021 ist die Zugerbergbahn wieder in Betrieb. Da die automatische Lastmessung weiterhin ausser Betrieb ist und (noch) nicht repariert werden konnte, ist das oberste Abteil bei beiden Wagen nicht mehr zugänglich. Die Bahn sei aber "absolut betriebssicher", betont die Zuger Bergbahn.

    Kurzes Video der Zuger Polizei - Standseilbahn Zugerberg
    Internetseite der Zugerbergbahn
    Zugerbergbahn im Katalog der Standseilbahnen

    Glacier Ride Klein Matterhorn Zermatt - eine der spektakulärsten Seilbahnen der WeltMatterhorn Glacier Ride Zermatt

    Die neue 3S-Dreiseilumlaufbahn glacier ride zum Klein Matterhorn ist eine der spektakulärsten Seilbahnen der Welt. Sie fährt über nur drei Stützen, die am weitesten Ort 2‘732 Meter voneinander entfernt sind. Mit 3821 MüM. ist die Bergstation die höchste Europas.


    Die neue 3S-Bahn glacier ride setzt technisch neue Massstäbe. Da bei Schlechtwetter im Störfall eine Rettung aus der Luft nicht möglich ist, sind alle wichtigen Komponenten wie Antriebssysteme, Generatoren, Notstromaggregate und Hilfsmotoren in zweifacher Ausführung vorhanden. Der Antrieb befindet sich auf einer eigenen Ebene oberhalb der Bergstation auf über 3800 MüM. Alles in einer gewaltigen Grösse und das auf dieser Höhe ! Gebaut wurde die geniale Luftseilbahn von Leitner, die 3 Seile stammen von Fatzer. Eine Fahrt mit dem glacier ride auf das Klein Matterhorn ist wirklich ein grossartiges Erlebnis !

    Video Bergfahrt mit dem Matterhorn glacier ride auf das Klein Matterhorn
    Video Talfahrt mit dem Matterhorn glacier ride
    Zermatt Bergbahnen AG - Matterhorn glacier ride

    Talstation der Standseilbahn Savatan - Dailly, als noch die historische Standseilbahn Von Roll Baujahr 1946 in Betrieb warStandseilbahn Savatan - Dailly

    Die grosse Standseilbahn Von Roll Baujahr 1946 in der ehemaligen Festung Savatan - Dailly bei St-Maurice ist nicht mehr in Betrieb.

    Seit dem 15. August 2021 ist eine kleine Windenbahn in Betrieb. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt wie bisher 1,25 m / Sekunde und die Fahrt dauert immer noch 7 Minuten und 40 Sekunden.

    Es wird eine kleine Gitterkabine für 4 Personen oder 600 kg verwendet. Die neue Winde ist nur 70 cm breit und befindet sich in der Bergstation vor dem Maschinenraum der ehemaligen, grossen Standseilbahn. Neu ist das Perron in der Bergstation mit einer Blechwand vom Schienenschacht getrennt und der Zugang zur Kabine mit einer Schiebetüre gesichert.

    Der historische Antrieb der Firma Von Roll von 1946 bleibt als Denkmal in der Bergstation erhalten. Er läuft allerdings aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Ein halber Wagen der alten VonRoll-Standseilbahn ist ebenfalls in der Bergstation ausgestellt. Der andere Wagen wurde zerstört.

    Die Festungen Savatan und Dailly gehörten zu den grossen Festungen der Armee. Diese Anlagen sind entklassifiziert und somit nicht mehr geheim.

    Die Standseilbahn Savatan - Dailly im Katalog der Standseilbahnen

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com