ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Auf dem Viadukt der Niesenbahn - Aussicht purNiesenbahn

    Von weit ist sie sichtbar, die Pyramide des Niesen. Auf diesen Aussichtspunkt der Extraklasse fährt seit 1910 eine Standseilbahn. Genau sind es sogar 2 Bahnen: Zuerst von Mülenen bis zur Schwandegg. Dort fährt dann die zweite Standseilbahn hoch hinauf bis auf den Niesen.


    Von 1906 - 1910 arbeiteten über 200 Männer an diesem eindrucksvollen Bauwerk. Unglaublich, mit welcher Energie und Willenskraft diese zwei Standseilbahnen in dieser Berglandschaft errichtet wurden.

    Eine der schönsten Standseilbahn-Anlagen der Schweiz mit einer einmaligen Aussicht! Ein Besuch lohnt sich !

    Die Niesenbahn im Katalog der Standseilbahnen
    Website der Niesenbahn

    Neue Standseilbahn Condemines La Peroua Grande Dixence Hersteller Von Rotz und WiedemarCondémines - La Péroua

    Seit 1958 war bei Nendaz neben der Druckleitung Condémines - La Péroua eine alte Standseilbahn in Betrieb. Die letzte Version als Materialbahn wurde Ende Oktober 2016 stillgelegt.


    In den Jahren 2020 / 2021 wird die Druckleitung aus dem Jahr 1958 vollständig ersetzt. Aus diesem Grund hat man die Standseilbahn komplett erneuert. Seit dem 20.04.2020 ist die neue Standseilbahn in Betrieb. Diese neue Bahn ist wieder für den Personentransport zugelassen.

    Gebaut wurde die neue Standseilbahn von der Firma Von Rotz & Wiedemar. Clever ausgedacht und besonders hilfreich beim Ersatz der Druckleitung ist der neue, zweiteilige Wagen von Von Rotz & Wiedemar. Sogar ein starker Kran fährt auf dem unteren Wagen mit. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten bleibt diese Standseilbahn für Kontrollen der Druckleitung weiter in Betrieb.

    Die Standseilbahn 1996.01 Condémines - La Péroua im Katalog
    Video Bergfahrt mit der neuen Standseilbahn
    Video Talfahrt mit der neuen Standseilbahn

    Stanserhorn Standseilbahn AusweicheStanserhorn Standseilbahn und Cabrio

    Die Symbiose am Stanserhorn ist einzigartig. Zuerst führt man mit der historischen Standseilbahn gemütlich ins Chälti. Dann folgt der rasante Übergang ins futuristische Cabrio. Ein einzigartiges Erlebnis, auf dem offenen Oberdeck durch die Luft zu schweben.


    Die Stanserhornbahn ist auch ein Andenken an die zwei Standseilbahn-Pioniere Franz Bucher und Josef Durrer. Am Stanserhorn gelang ihnen ihr Meisterstück. Was haben diese zwei Pioniere alles geschaffen !

    Sie bauten 8 Grand Hotels in der Schweiz, Italien und Ägypten, Parkettfabriken in Kägiswil und Rumänien, Kraftwerke in Buochs / Maroggia / Reichenbach und die 10 Standseilbahnen Lugano-Stazione (1886), Kehrsiten-Bürgenstock (1888), Lugano-San Salvatore (1890), Stans-Stanserhorn (1893), Genua-San Nicolò-Righi (1895), Genua-Zecca-San Nicolò (1897), Reichenbach-Reichenbachfall (1899), Vevey-Mont Pèlerin (1900), Linthal-Braunwald (1907) und San Margherita-Lanzo d'Intelvi (1907). Unglaublich, aber wahr!


    Besuchen Sie das Stanserhorn und schwelgen Sie in vergangenen Zeiten !

    Die Stanserhornbahn im Katalog der Standseilbahnen
    Standseilbahn Stans - Chälti - Bergfahrt
    Luftseilbahn Chälti - Stanserhorn - Bergfahrt
    Luftseilbahn Stanserhorn - Chälti - Talfahrt
    Standseilbahn Chälti - Stans - Talfahrt
      Stanserhornbahn - Website

    Videos Standseilbahnen Armee Militär - hier die Standseilbahn in der Festung Ober NasStandseilbahnen in den Festungen der Schweizer Armee sind sehr eindrücklich. Die nicht mehr geheimen Anlagen sind im Katalog aufgeführt.

    Ich möchte mich ganz herzlich beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung VBS und bei armasuisse für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung dieser Dokumentationen der Standseilbahnen in den Armeeanlagen bedanken. Herzlichen Dank !

    Bei 3 Anlagen durfte ich Videos der Fahrten machen, die auf meinem Youtube - Kanal der Standseilbahnen abrufbar sind.
    Hier geht es direkt zu den spannenden Videos:

    1892.01 Fort Savatan - Dailly Bergfahrt
    1892.01 Fort Savatan - Dailly Talfahrt
    3717.01 Mitholz Armeeanlage Bergfahrt
    3717.01 Mitholz Armeeanlage Talfahrt
    6442.01 Gersau Infanteriewerk Ober Nas Bergfahrt
    6442.01 Gersau Infanteriewerk Ober Nas Talfahrt

    Funicolare Campione d'Italia Italia Schrägaufzug StandseilbahnStandseilbahn in Italien fuhr nicht mehr, ist vielleicht besser so !!!

    Vor längerer Zeit habe ich erfahren, dass es in Campione d'Italia eine öffentliche Standseilbahn gibt. Dank Archiven in der Schweiz (!) habe ich folgende Daten herausgefunden: Der öffentliche Schrägaufzug des Herstellers Telefuni fuhr seit 1972 im neueren Friedhof von Campione. Die Anlage war mit einer Spurweite von 2800 mm sehr gross. Die einzige Kabine bot reichlich Platz für 20 Personen. Es wurden 4 Stationen angefahren.

    Die Standseilbahn war bis ca. 2012 in Betrieb und wird sicher nie mehr fahren. Alles ist verrostet und nicht mehr verwendbar. Der Zustand ist ähnlich wie das Land.


    Ich habe diese Anlage bei mehreren Besuchen gut dokumentiert. Meine Versuche, nähere Informationen zu erhalten, scheiterten alle. Weder die Gemeinde Campione, mit viel grösseren Problemen überhäuft, noch die zuständige Lift-Betreuungsfirma aus Milano antworteten auf meine zahlreichen Anfragen. Keine Zeile, nichts. Vergesst einfach Italien, ein unmögliches Land !

    Standseilbahn funiculaire CossonayCossonay funiculaire

    Die Standseilbahn von Cossonay kommt an ihre Kapazitätsgrenzen. Es fahren immer mehr Personen mit dem Funiculaire. Die Anzahl kletterte von 270'000 im Jahr 2014 auf 325'000 im Jahr 2019. Cossonay rechnet zudem bis 2025 mit 20% mehr Einwohnern. Daher investiert man wieder 10 Mio. Franken, um die Standseilbahn zwischen dem Bahnhof und Cossonay leistungsfähiger zu machen.


    Geplant sind grössere Wagen für 70 Passagiere, heute sind es 40 pro Wagen. Zusätzlich wird die Fahrgeschwindigkeit erhöht, um mehr Fahrten zu ermöglichen. Auch die 2 Stationen sollen dem Mehrverkehr angepasst werden. Der Umbaustart ist Ende August 2020 geplant. Im Herbst 2021 soll die neuste Version der Standseilbahn von Cossonay in Betrieb gehen.

    Die Standseilbahn von Cossonay im Katalog

    standseilbahnen youtube 1'000'000 AufrufeAm 15. Dezember 2019 war es soweit: Der Youtube-Kanal von standseilbahnen.ch erreichte stolze 1'000'000 Aufrufe. Die mittlerweile über 900 Videos über die Standseilbahnen der Schweiz wurden bereits über 1 Million mal angeschaut. Das ist eine eindrückliche Zahl.

    Danke vielmals allen Seilbahn-Liebhabern für dieses erreichte Ziel. Ebenso möchte ich mich aber ganz herzlich bei allen Standseilbahnen und Kraftwerken für die grossen Bemühungen und die Mithilfe bei standseilbahnen.ch bedanken.

    Hier geht es direkt zu den über 900 Videos:
    Youtube-Kanal standseilbahnen.ch

    Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie meinen Youtube-Kanal abonnieren: So erhalten Sie sofort und zuerst eine Nachricht, wenn ein neues Video aufgeschaltet ist.
    Hier können Sie den Youtube-Kanal standseilbahnen.ch direkt abonnieren

    Kürzlich wurden bei mir diese Google-Anzeigen eingeblendet. Falls jemand Interesse an neuen oder gebrauchten Standseilbahnen hat, im Internet gibt es jetzt Restposten und das super billig !
    standseilbahn super billigstandseilbahn neu oder gebraucht standseilbahn grosse auswahl

    Murmeltiere Murmeli Klewenalp vor dem Tod 2019 - Foto Markus SeitzKlewenalp - die Murmelimörder, niemals vergessen: In unserer schnelllebigen Zeit ist die unnötige Tötung der Murmeltierfamilie schon wieder aus dem Medienradar verschwunden. Facebook und Google spielten Zensur und löschten fleissig dutzende 1-Stern-Bewertungen.

    Mich stört besonders, dass die Klewenalp-Bahnen (BBE AG) die Schuld am Abschuss der gesunden Murmeltiere auf den Tierschutz und das Veterinäramt abschieben. Ich habe ein wenig recherchiert und war mit diversen Stellen in Kontakt. Wie es aussieht, gab es eine letzte Frist bis im Jahr 2021.

    Daher habe ich den Klewenalp-Bahnen die folgenden Fragen gestellt:
    -----
    Ich möchte gerne nochmals konkret anfragen, welches die letzte Frist war, welche das Veterinäramt den Klewenalp-Bahnen gesetzt hat. Wann wurde diese Frist verfügt ? Ist es richtig, dass das Veterinäramt nach dem Besuch im Juni 2019 den Klewenalp-Bahnen eine Frist von 2 Jahren (bis 2021) gab für den Neubau oder Umbau der Anlage ? Bis wann hätte das Gehege angepasst und vergrössert werden müssen ? Ist 2021 korrekt ?
    -----
    Es kam die kurze Antwort, dass sich die Klewenalp-Bahnen nicht weiter zum Sachverhalt äussern.

    Man hätte alle Zeit der Welt gehabt, eine tierfreundliche Lösung zu finden. Die Murmeltiere wären jetzt im Winterschlaf. Fazit: Jeder muss selber wissen, wie er den Schnellschuss der Klewenalp und Darstellung als angebliches Natur- und Tierparadies einschätzt.

    RIP liebe Murmeli

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com